Die Erfahrung der Ungeborenheit

Vor Jahren habe ich gern und immer wieder in den Schriften des Zen- Anarchisten Bankai (1622- 1693) gelesen (und auch etwas darüber geschriebenhttps://egoistenblog.blogspot.de/2017/08/zen-meister-bankei-und-rudolf-steiner.html), dessen zentraler Begriff der der Ungeborenheit war: "Wenn du das verstanden und abgestellt hast, werden Selbstbespiegelungen und Illusionen nicht einmal mehr möglich sein, wenn du es wolltest, da du dauerhaft in der Ungeborenheit, dem Buddha- Bewusstsein, lebst. Sonst ist darüber nichts zu sagen."* Die Erfahrung der Ungeborenheit ist also nach Bankai mit der Erlangung des Buddha- Bewusstseins gleich zu setzen- zumindest dann, wenn diese Erfahrung nicht nur in Form einer einmaligen Erleuchtung, sondern als dauerhaftes Vermögen - bis in den Alltag hinein- zur Verfügung steht.

Nun finde ich bemerkenswert, dass dieser Begriff auch von einem bedeutenden anthroposophischen Lehrer, Athys Floride, an dessen jährlichen Osterkursen ich auch öfter teilnahm, verwendet wurde- nämlich als Beschreibung der Umstände des Eintretens des echten inspirierten Stadiums der inneren Entwicklung:
"Die inspirierte Erkenntnis ermöglicht dem Meditierenden die Erfahrung der Ungeborenheit zu haben aufgrund der Tatsache, dass die Seele "außerhalb des Leibes" sich in geistiger Umgebung, welcher sie sich verbunden fühlt, zu erleben. Die Seele empfindet, dass sie vor der Geburt gelebt hat, dass sie ungeboren ist, d.h. dass sie nicht durch die Geburt entstanden ist. Der Mensch ist vielmehr geneigt, von der Unsterblichkeit der Seele zu sprechen, einem Wunsch entsprechend, nach dem Tod noch zu leben, was egoistisch gefärbt sein kann. Das Bewusstsein der Ungeborenheit der Seele, also von ihrer Existenz vor der Geburt, welche durch die irdische "Bekleidung" eine Hülle erhält, dieses Bewusstsein ist eine Errungenschaft von allergrößter Wichtigkeit."**

_____

*Bankei (1622-1693) in Norman Waddell (Übersetzer): The Unborn. The Life and Teaching of Zen Master Bankei (1622-1693), San Francisco 1984. Textstelle frei übersetzt von M.E.
**Athys Floride, Stufen der Meditation, Verlag am Goetheanum, 1987, S. 52